Die optimale Länge für Beiträge & Posts

Social Media: Die ideale Content-Länge
Geschrieben von Agentur M4W
Veröffentlicht am 23. Oktober 2014
Zurück zu Web 2.0

Die optimale Länge für Blog-Beiträge, Facebook-Posts & Co

Wie lang sollte ein Facebook-Post oder Blog-Beitrag sein? Wie lang ein Hashtag auf Twitter? Oder ein YouTube-Video? Wir stellen euch eine schicke Infografik vor, die die ideale Länge für diese oder jene Art von Content zeigt.

Guter Content überzeugt natürlich durch den Inhalt. Dennoch hat auch die Länge (zB von Überschriften oder zu einzelnen Absätzen) einen merklichen Einfluss auf den Erfolg. Eine zu lange Headline ließt niemand zu Ende und auch Google bewertet das negativ. So überfliegen potenziell interessierte Leser unter Umständen wichtige Informationen oder lesen den Artikel erst gar nicht.

Nur nicht übertreiben! Auf die ideale Länge kommt es an

Twitter beschränkt seine Beiträge auf 140 Zeichen – trotzdem werden tendenziell eher Tweets bestehend aus lediglich 71 – 100 Zeichen geteilt. Mehr ist daher nicht immer besser. Weniger aber auch nicht unbedingt: Denn bei zu kurzen Texten fehlt der Platz, um Leser neugierig zu machen.

Aber egal ob es sich um eine Überschrift, einen vollständigen Artikel, einen Social Media-Post oder ein YouTube-Video handelt: Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, was die jeweils ideale Länge für diese oder jene Art von Content ist. Zur Erinnerung: In unserem Artikel „Die Idealmaße für Ihren Content“ haben wir bereits einige Infos für euch zusammengefasst.

Die perfekte Content-Länge: Alle Infos auf einem Blick

Selbst wer sich ausgiebiger mit dem Thema befasst hat, wird bei den vielen verschiedenen Arten von Inhalten kaum die Empfehlungen von allen dieser Studien im Kopf haben. Dankenswerterweise haben die Social Media-Experten von Buffer und SumAll die Ergebnisse aber jetzt in einer schicken Infografik verewigt. Es reicht ein Blick, um die ideale Content-Länge für verschiedene Inhaltstypen abzulesen:

Social Media: Die ideale Content-Länge

Social Media: Die ideale Content-Länge

 

Quelle: t3n.de

0 Kommentare

M4W Kreativbüro

Kostenfrei
Ansehen