Onlinehandel 2016: Milliarden Euro Umsatz

Geschrieben von Agentur M4W
Veröffentlicht am 11. Januar 2016
Zurück zu Web 2.0

Amazon sprengt 100 Milliarden-Umsatz-Marke

Der Onlinehändler Amazon konnte 2015 hohe Gewinne einfahren und steigerte seinen Umsatz um 22 %. 482 Mio. $ standen zu Jahresende auf dem Papier, womit sich der Vorjahresumsatz verdoppelt hat. Damit schreibt Amazon zum 3. mal in Folge schwarze Zahlen und konnte 2015 sogar den höchsten Gewinn seiner Geschichte erzielen. Den Umsatz steigerte Amazon 2015 um gut 20 % auf insgesamt 107 Milliarden $.

Handelsverband verkündet Jahreszahlen

Der Handelsverband Deutschland (HDE) – das Sprachrohr des Einzelhandels – hat die Jahreszahlen zum Handel verkündet: Sein stärkstes Wachstum seit 20 Jahren verzeichnete der Einzelhandel 2015 – der Umsatz stieg um 3,1 %. Wie auch schon im Vorjahr war der Onlinehandel mit einem Plus von 12 % maßgeblich daran beteiligt. Für das Jahr 2016 wird mit einem Umsatz von 481,8 Milliarden € gerechnet und auch der Onlinehandel soll um weitere 11 % auf 46,3 Milliarden € wachsen.

Amazon vs. Einzelhandel

Das Amazon als der Tod des Einzelhandels beschrieben wird, ist nicht neu. Der Kampf zwischen diesen beiden könnte 2016 allerdings unentschieden ausgehen. Trotz heftiger Gewinne von Amazon und seinen Jüngern (Amazon-Kunden sind die treuesten Kunden überhaupt), ist derzeit ein Gegentrend zu beobachten: Immer mehr junge Leute zieht es in die Innenstädte. Der Trend zum Einkaufen in der Innenstadt wird stärker, was auch dem Einzelhändler vor Ort wieder zugutekommt.

2016 wird ein Jahr voller Änderungsmöglichkeiten. Lasst uns also nachhaltige Trends initiieren! :)

0 Kommentare

M4W Kreativbüro

Kostenfrei
Ansehen