Web 2.0 – Eine kurze Geschichte

Geschrieben von Agentur M4W
Veröffentlicht am 4. April 2010
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Am Anfang war das Blank

Zu Beginn des Internets standen die Beziehungen zwischen Unternehmen (B2B) im Vordergrund und hat sich nach und nach in Richtung Unternehmen-Kunden-Beziehungen (B2C) verlagert. Mittlerweile stehen hingegen die Beziehungen der Nutzer untereinander (C2C) im Vordergrund.

Der Begriff und nicht die Technologie

Das Schlagwort Web 2.0 bezieht sich grundsätzlich weniger auf spezifische technologische oder innovative Veränderungen, als viel mehr auf eine veränderte Nutzung bzw. Wahrnehmung des Mediums Internet. Einer der Hauptaspekte dabei ist, den Benutzer selbst Inhalte erstellen und bearbeiten zu lassen um somit in quantitativer und qualitativer Weise Anteil nehmen zu können.

Der Vorteil ist die Transparenz

Der Vorteil liegt klar auf der Hand: zusätzlich zur (monotonen) zentralisierten Erstellung und Verbreitung über das Internet kommt eine Vielzahl von (aktiven) Benutzern hinzu, die sich zusätzlich über soziale Anwendungen untereinander vernetzen. Typische Beispiele hierfür sind:

  • Wikis (zB Wikipedia)
  • Blogs (zB WordPress)
  • Foto- u. Videoportale (zB. youTube, Flickr)
  • soziale Netzwerke (zB Facebook, MySpace)

Mit Hilfe dieser „Techniken“ lassen sich Webseiten heutzutage flexibler, produktiver aber auch kostengünstiger erstellen und erweitern. Kontaktieren Sie uns!

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